Herzlich willkommen!

Und: Viel Spaß beim Stöbern!

Eure Redaktion

Güven Kurt & Christopher Beel

Schulleitung: Michael Neckenig

Käthe-Kollwitz-Schule

Gneisenaustr. 49, Recklinghausen

Tel.: 02361-30243-0

(Oberstufe: Theodor-Körner-Str. 27, RE

Tel.: 02361-658063-0)

TOLLER ERFOLG: Emscher-UNESCO- Schülerfachtagung

Engagiert: 85 Jugendliche nahmen an der diesjährigen Emscher-UNESCO-Schülerfachtagung teil.

Video Bilder und weitere Informationen

 

 

Nikolausaktion an der KKS

 

Für nur 1 Euro kann man ab  dem 20.11.2017 in den Pausen wieder ein Schokoladen-Nikolaus für einen besonders lieben Mitschüler, Lehrer oder sonstiges Personal der KKS  gekauft werden. Der Schoko-Nikolaus wird mit einer persönlichen Widmung versehen und am 06.12.2017 vom Nikolaus und seinen Helfern überreicht. Wir freuen uns auch in diesem Jahr über eine rege Teilnahme.

Der Erlös kommt wie gehabt dem Förderverein der KKS zugute.

 

 

Freie Plätze in der Saz AG

 

Die Saz AG an der Käthe Kollwitz Schule hat noch Plätze frei.

Jeden Dienstag können Eltern (ja auch die Eltern dürfen mitlernen) und Schüler erste Erfahrungen mit der Saz machen.

Unter der Leitung von Bünyamin Erdogan startet gerade erst eine neue Einsteigergruppe.

Aber auch bei den Fortgeschrittenen gibt es noch freie Plätze!

Wer also Lust und Interesse hat zu `schnuppern` meldet sich bei Angelika Ivens Jabeur 02361/3024327   oder kommt am Dienstag einfach vorbei    (Raum A 209 in der KKS)

Dienstag   14:00-15:00 Uhr  (Einsteiger)

Dienstag   15:00 -16:0 Uhr (Fortgeschrittene)

Tag der offenen Türe verpasst? Kein Problem: Hier finden Sie viele Informationen speziell für Sie als Eltern und SchülerInnen der 4. Klassen zusammengestellt. Außerdem finden Sie hier weitere Impressionen.

Emir Can nimmt an der Deutsch-Afrikanischen Jugendakademie in Wolfsburg teil

"Ich habe vier Tage an der Deutsch-Afrikanischen Jugend Akademie in Wolfsburg teilgenommen und bin mit einem positiven Gefühl zurückgekehrt. Es war das erste Mal, dass ich in eine andere Stadt gefahren bin, um an Seminaren und an Workshops teilzunehmen. Wir waren 38 Schülerinnen und Schüler aus Kenia, Tansania, Senegal und Deutschland. Ich habe viele neue Menschen in meinem Alter kennengelernt, die zum Teil von 11 Tausend Kilometern Entfernung gekommen sind..."

Blogeintrag des Schülers Emircan

Polenfahrt - Ausflug zur Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau

Einige unserer Schüler des 9. Jahrgangs besuchten die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau in Polen. 
Es war mental und emotional eine herausfordernde Fahrt, die unsere Schüler und Lehrer nicht vergessen werden.
"Für uns war der Besuch eine Lehre für das Leben"...

Blogeintrag mit Fotos

Schülerin der KKS nimmt an der UN-Weltklimakonferenz teil

Die Schülerin Mareile B. (17) von der Käthe-Kollwitz-Schule in Recklinghausen wurde als eine von  weltweit 23 Schülerinnen und Schülern zur UN-Weltklimakonferenz eingeladen.

Weitere Infos und Zeitungsartikel

Über unsere KKS

"Mir gefällt an der Schule, dass es keinen Fremdenhass gibt, die Schüler gut miteinander auskommen und die Lehrer sich gut um die Schüler kümmern und auch gut mit ihnen umgehen" (Oguzhan Tigci, 8.2)

Weitere Impressionen unserer Schüler

Bettenrennen in Recklinghausen

Am Sonntag, den 8.10.2017 erreichten die Black Riders (Klasse 9.4, Herr Umanets und Herr Nowak) den 2. Platz beim internationalen Bettenrennen in RE-Süd und erhielten 300€ Preisgeld. Mehr Infos hier...

 

Unsere KKS - EINE Schule für ALLE.
Auch für UNSERE Flüchtlinge.

Hier geht es zum Video "Hinter uns mein Land"

 

 


Das Internationale Erasmus Plus Projekt unserer Käthe Kollwitz Gesamtschule

Das Internationale Erasmus Plus Projekt unserer Käthe Kollwitz Gesamtschule wird fortgesetzt: eine Delegation, bestehend aus 6 Schülern und Schülerinnen sowie 2 Lehrern, hat sich heute (29.09.2017)  mit Schulleiter Michael Neckenig getroffen, um ihn über den Stand der Arbeit zu informieren und um von ihm den „Viel Erfolg“-Wunsch für die Reise entgegenzunehmen, die die Delegation am 1. Oktober in Richtung Tschechische Republik unternehmen wird. 

Mehr dazu...

Messe "Ausbildung und Studium" in der Veltins Arena

Die Messe "Ausbildung und Studium" feierte ihr 10-jähriges Jubiläum. Ein Erfolg für die Aussteller und auch die Stadt Recklinghausen, die viel Aufwand betreiben, um die Besucher zu informieren und für die Angebote zu begeistern. Auch dieses Jahr ist die Käthe-Kollwitz-Schule wieder mit dabei. 120 Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase unserer gymnasialen Oberstufe haben sich mit großem Interesse auf der Messe über aktuelle regionale Ausbildungs- und Studienangebote informiert.

Ein Blick zurück...

Vor einiger Zeit haben die Delegationen 3 ausländischer Schulen unsere Käthe Kollwitz Gesamtschule im Rahmen des Erasmus Plus Projektes „Enjoy“ (European and National Job Opportunities for the Young, https://enjoy2016.tumblr.com/) besucht. Unsere Schulpartner haben sich unzählige Male für unsere Gastfreundschaft bedankt. Hier sind einige Beiträge zu lesen:

 

 

Impressionen von Partnerschulen der KKS

U18-Wahl im Jugendtreff Hillerheide

Am 14.09 nahmen mehrere Klassen der KKS an der U-18-Wahl im Jugendtreff Hillerheide teil. U-18-Wahlen finden immer nein Tage vor einem offiziellen Wahltermin statt. U18 soll in Vorbereitung auf die Wahlen Anlass für selbstorganisierte politische Bildung bieten.
Mehr Infos hier:

www.u18.org/willkommen/

Schulbauernhof-Fest 2017

Bei herrlichem Sonnenschein feierte der Schulbauernhof ein tolles Sommerfest. Ein bunter Reigen der vielen Angebote wurde gezeigt. Es gab ein abwechslungsreiches Programm, das mit viel Engagement unserer Klassen und Lehrer gestaltet wurde.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Rapwettbewerb

Mit ihrem Rap "Yeah" landeten die Schüler der Klasse 8.1 der KKS in der Altersstufe der 10-13 jährigen auf dem 3. Platz eines landesweiten Wettbewerbs zum Thema: "Leben ohne Qualm".

Schüler der KKS entdecken Paris

Eine Gruppe von Schülern aus dem jetzigen Jahrgang 10 erkundeten mit ihren Lehrkräften die französische Hauptstadt in einem eintägigen Kurztripp. 

Den Charme der Seine-Metropole konnten die 47 Schüler der KKS in Begleitung ihrer Lehrkräfte Hacer Senh, Katharina Katgely und Güven Kurt kennenlernen. Neben dem Erproben der französischen Sprache standen auch der Besuch des Eiffelturms, des Arc de Triomphe, der Champs-Elysées, des Obélisque de Luxor und des Louvre auf dem Programm. Den Höhepunkt bildete eine gemeinsame Besichtigung des Künstlerviertels rund um die Basilika Sacre Coeur.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Abiturienten!

Die Erfolgsgeschichte an unserer KKS setzt sich fort!

Unser Abiturjahrgang 2017

Schule wie vor 100 Jahren

Einführung eines eigenen historischen Klassenzimmers an unserer Käthe-Kollwitz-Schule...

Bildergalerie und weitere Informationen

Santander-Mitarbeiter packen mit an

Im Rahmen des alljährlichen konzernweiten „Tag der Tat“ von Santander beteiligten sich Mitarbeiter der Bank aus dem Kreditcenter Recklinghausen   an einer Verschönerungsaktion in unserer Schule. Am 08.Juni, pünktlich um 08:00 Uhr morgens erschienen zwölf Bankkaufleute mit Teamleiterin Alexandra  van Porten, um  im Rahmen des Projekts „Naturpädagogischer Erlebnis- und Entspannungsgarten“,   unseren verwilderten Schulgarten von Wildwuchs und Unrat zu befreien.

Als weiteres Ziel sollte im Anschluss an die Reinigungsaktion eine Kräuterspirale  an geeigneter  Stelle errichtet werden. Dafür  wurde seitens der Bank nicht nur die Arbeitskraft der Mitarbeiter, sondern darüber hinaus ein Budget von 500 Euro für Material und Pflanzen zur Verfügung gestellt.

Unter Anleitung unseres Sozialpädagogen Achim Steinhanses machten sich die Bankangestellten mit außergewöhnlichem Engagement und Durchhaltevermögen ans Werk, sodass sich ein eigens dafür bestellter Großraumcontainer innerhalb von mehreren Stunden fast vollständig füllte. Nach einer Stärkung in unserer Mensa, entfernte das Santander-Teamden Rest der Sträucher und nahmen den Bau der Kräuterspirale in Angriff. Das  Fundament wurde ausgehoben, mit Drainagekies aufgefüllt und anschließend noch ein Miniteich eingesetzt.

Auch wenn die Motivation der Bankmitarbeiter ungebrochen schien, konnte die Kräuterspirale aus Zeitgründen nicht mehr vollendet werden. Dieses wird nun von Schülern der Käthe-Kollwitz-Schule übernommen.

Insgesamt  kann man von einem rundherum gelungenen Aktionstag sprechen, der das Projekt „Naturpädagogischer Erlebnis- und Entspannungsgarten“ einen großen Schritt vorangebracht hat.

Vielen Dank an die netten Mitarbeiter von Santander für ihre großartige Unterstützung!

Baumpatenschaft der KKS im Hain der Menschenrechte in Recklinghausen

Am 24.06.17 hat die KKS eine Baumpatenschaft im Hain der Menschenrechte in Recklinghausen, Maybacher Heide übernommen...

Bildergalerie und weitere Informationen

Sportfest 2017

Medizinballweitstoßen, Pendelstaffel, Zonenweitsprung, Zielwerfen und Hindernislauf standen auch in diesem Jahr wieder bei unserem Sportfest im Stadion Hohenhorst auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein wurden tolle sportliche Leistungen erzielt, die jetzt bei der Siegerehrung mit Urkunden belohnt wurden.

Käthe-Kollwitz-Schule nimmt am UNESCO-Nachhaltigkeitsseminar in Dortmund teil

Unterschiedliche UNESCO-Schulen aus ganz NRW forschten drei Tage lang an Umwelt-Themen. Mit viel Spaß und hohem Lernerfolg erlebten ca. 100 Schülerinnen und Schüler praxisbezogene Workshops zu den Themen Wasser und Energie.

Bildergalerie und weitere Informationen

Verkehrssicherheitstraining der KKS-Willkommensklasse ein voller Erfolg!

Die Schüler der Willkommensklasse der KKS nahmen mit viel Freunde, Engagement und Erfolg am Verkehrssicherheitstraining auf dem Gelände des Mini - Truck Club Recklinghausen e.V. teil. Durch mehrstündige, vorbereitende Übungen innerhalb einer Projektwoche, konnten schließlich alle 12 Kinder in den Theorie- und Praxisprüfungen bestehen.

In Kooperation mit Oliver Dembski  von der „Koordination & Ehrenamtsbörse für die Flüchtlingshilfe in der Stadt Recklinghausen“ und der BuT-Beraterin der Stadt Recklinghausen, Nadine Schulze, konnte nicht nur das Verkehrssicherheitstraining erfolgreich durchgeführt werden, sondern zudem eine kostenlose Fahrradweitergabe  an bedürftige Kinder der Willkommensklasse ermöglicht werden. Die KKS bedankt sich bei allen Unterstützern und freut sich auf weitere Kooperationen in den Bereichen Verkehrssicherheitstraining und Fahrradweitergabe.

Bericht des Praktikanten Paul Zuralski über die KKS

Lieber zukünftiger Praktikant oder Praktikantin, lieber Leser oder Leserin,

ich heiße Paul Zuralski und habe im März an der Käthe-Kollwitz Gesamtschule in Recklinghausen ein vierwöchiges Praktikum absolviert und würde gern von meinen Eindrücken berichten...

Hier geht es zum ganzen Bericht
Mehr zum Schulleben

ausgezeichnet!!!

Integrationspreis

 RWE-Klimaschutzpreis